Gratwanderung Roter Hang

Sonntag, 9.10.2022, 15 Uhr

Die ca. 2-stündige Wanderung führt durch den Roten Hang und bietet herrliche Ausblicke auf den Rhein. Es gibt Informationen zur besonderen Geologie, zur Landschaft und zum Weinbau sowie zu den jahreszeitlichen Arbeiten im Wingert. Krönender Abschluss ist eine 3er-Weinprobe in den Weinbergen, kommentiert von einem Rote-Hang-Winzer.

Das Sironabad in Nierstein 

Mittwoch, 25.01.2023, 18 Uhr

Schon die Römer tranken vor 2000 Jahren aus dieser Quelle. Julia Frontina wurde geheilt und stiftete einen Altar, der noch heute zu sehen ist. Zur Franzosenzeit wurde das Bad wiederentdeckt und die Quellen ausgegraben. Bis ins 19. Jahrhundert wurde das Sironabad als Heilquelle genutzt. Noch heute kann man das Heilwasser trinken. Die Teilnehmer erwartet ein gedanklicher Spaziergang durch 2000 Jahre Geschichte des Heilbades.

Der Mathildengarten in Nierstein

Osterdienstag, 11.04.2023, 18 Uhr

Vom berühmten Gartenarchitekten Heinrich Siemayer angelegt, war der Garten zwischenzeitlich verwildert und zur „Wiese“ degradiert. Jetzt wird er von der Stiftung Mathildenhaf im Sinne der früheren Gartenkunst wiederhergestellt.

Vom Knebelschen Hof zum MP5 in Nierstein

Mittwoch, 12.04.2023, 18 Uhr

Die Geschichte des Knebelschen Hofes: (Grabstein-) Treppenstufen, eine mittelalterliche Gefängniszelle, unterirdische Gänge, mittelalterliche Rahm- und Kugeltöpfe, Reste der ehemaligen Hauskapelle. Es gibt viel zu entdecken.

Jugendstil in Mainz-Mombach

Mittwoch, 19.04.2023, 18 Uhr

Auch in Mombach sind nach einer Einführung in die Merkmale des Jugendstils viele Jugendstilelemente zu entdecken. Wasserhochbehälter, ehemaliges Wasserwerk, Schulgebäude, eine Kirche, aber auch ein ganzes unter Denkmalschutz stehendes Viertel.

Der Mainzer Grüngürtel und seine Geschichte / Teil 1

Dienstag, 09.05.2023, 18 Uhr

Die Römer erstellten hier ihr Legionslager, im Mittelalter siedelten sich Klöster an, Befestigungsringe wurden ausgebaut. Mit Abriss der Mauern entstanden Villen im Gartenstadtcharakter. Heute sind die Anlagen die „grüne Lunge der Stadt“.

Armsheim

Mittwoch, 10.05.2023, 18 Uhr

Ein bedeutendes Fürstengrab, der Menhirplatz, die Wallfahrtskirche Heilig Blut, die mittelalterlichen Stadtrechte und verwunschene Gassen laden zum Spaziergang ein.Die Führung endet mit der Besichtigung des denkmalgeschützten Alten Stellwerks Armsheim Nord (An).

Was blüht denn da in den Weinbergen?

Dienstag, 13.06.2023, 18 Uhr

Die Teilnehmenden werden überrascht sein von der Vielfalt der Wildpflanzen in den Weinbergen. Weiß – blau – lila – gelb – eine Farbenpracht blüht an den Wegrändern. Barbara Reif weiß Geschichten zu den Wildpflanzen zu erzählen, die in früheren Zeiten teils als Heilmittel genutzt wurden.

Ab auf’s E-Bike: Industriekultur und Handwerk gestern und heute

Sonntag, 06.08.2023, 11 Uhr

Ältere und neuere Industriekulturbauten und Handwerksbetriebe: Jugendstil-Wasserhäuser, Spritzbrühen, die Eisenbahn, Windanlagen, Schmieden. Das Alte Stellwerk und die Kunstschmiede in Armsheim werden besichtigt.

Der Mainzer Grüngürtel und seine Geschichte / Teil 2

Dienstag, 08.08.2023, 18 Uhr

Die Römer erstellten hier ihr Legionslager, im Mittelalter siedelten sich Klöster an, Befestigungsringe wurden ausgebaut. Mit Abriss der Mauern entstanden Villen im Gartenstadtcharakter. Heute sind die Anlagen die „grüne Lunge der Stadt“.

Der versteckte Jugendstil in Mainz

Mittwoch, 09.08.2023, 18 Uhr

Nach einer Einführung in den Jugendstil entdecken die Teilnehmenden den Jugendstil mit all seinen Facetten aus der Zeit, als Mainz zum Großherzogtum zu Hessen und bei Rhein gehörte. In der Mainzer Neustadt gibt es noch Einiges zu entdecken. Manchmal sind es nur noch Details wie Gitter, Türen, Balkone, Fensterrahmen. Aber einige Gebäude haben noch – fast – komplett die Bombenangriffe auf Mainz überlebt und lassen uns staunen beim Betrachten der Hausfassaden oder auch bei Fotos von noch erhaltenen Fluren und Innenräumen.

Tag des Offenen Denkmals – Das Alte Stellwerk Armsheim

Sonntag, 10.09.2023, 13–16 Uhr

1899 am Kreuzungspunkt der beiden Bahnlinien Mainz – Alzey und Bingen – Alzey erbaut, war es bis 2007 ein wichtiges mechanisches Stellwerk. Die komplette Inneneinrichtung mit allen alten, noch funktionsfähigen Maschinen ist erhalten und kann besichtigt werden.
Fachkompetenten Führungen.

  • Treffpunkt: Altes Stellwerk Armsheim (An), Außerhalb / Auf der Horst, 55288 Armsheim
  • Eintritt. Kostenlos, Spenden erwünscht
  • Parken bitte am Bahnhof Armsheim, zu Fuß durch die Straße „Auf der Horst“ zum Stellwer0

Der Mathildengarten in Nierstein

Dienstag, 12.09.2023, 18 Uhr

Vom berühmten Gartenarchitekten Heinrich Siesmayer angelegt war der arten zwischenzeitlich verwildert und zur „Wiese“ degradiert. Jetzt wird er von der Stiftung Mathildenhof im Sinne der früheren Gartenkunst wiederhergestellt.

Jugendstil in Nierstein

Mittwoch, 13.08.2023, 18 Uhr

 Jugendstil in all seinen Facetten ist in Nierstein zu entdecken: Details an Gebäuden wie Türen, Fenster, Balkongitter, Schriftzüge, aber auch komplette Häuser wie Kinderschule, E-Werk, Arbeiterhäuser und Weingüter.

Wir können die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie nicht vorhersehen, ich plane aber trotzdem Veranstaltungen für 2023.
Die Teilnahme an einer Veranstaltung ist aber auf jeden Fall erst einmal NUR mit Anmeldung möglich. 
Die jeweiligen Treffpunkte erfahren Sie bei der Anmeldung.

Kultur um 8 in Nierstein: Nierstein mit allen Sinnen

Dienstag, 00.2022, 20 Uhr

WxxF?

Die Nacht der Kirchen in Nierstein

 Mittwoch, 01.11.2023, 18 Uhr

Reformationstag – Allerheiligen – die Lange Nacht der Heiligen – Halloween. Beim Abendspaziergang lernen die Teilnehmenden mindestens fünf Niersteiner Kirchen (oder sogar 11 Kirchen und Kapellen?) kennen und erfahren mehr über die Kirchen und Kapellen sowie über diese besonderen Nächste vom 31.10. und 1.11. Bitte Taschenlampen mitbringen!